05.07.2015

Diagnose Diabetes - 1 Jahr danach


Meine Lebensenergie schrumpfte zusehends in diesem Jahr, ich fühlte mich hinfällig und schlapp. So hatte ich mir mit 67 Jahren den Ruhestand nicht vorgestellt. Ich suchte meinen Arzt auf und bat ihn um ein Rezept für eine Blutanalyse.  

Nun hielt ich den Brief vom Labor in der Hand, öffnete den Umschlag und las: Nüchtern-Blutzucker 450 mg/dl. Es traf mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Diabetes! Mein Vater hatte seit seinem 60. Lebensjahr Insulin gespritzt, häufig an Unterzuckerung gelitten und während der letzten Lebensjahre kaum mehr als 20 Schritte gehen können, bevor ihn heftige Schmerzen in den Beinen zwangen sich zu setzen. Folgen des Diabetes. Mein Bruder trug während seiner zehn letzten Lebensjahre eine Insulinpumpe, war regelmäßig in einer Diabetesklinik in Behandlung, litt unter offenen Wunden an den Füßen, ein Fuß musste amputiert werden. Folgen des Diabetes. 

Panik stieg in mir auf. Was tun? 

Zuerst einmal meldete ich mich bei einem Endokrinologen an, erhielt einen Termin in zehn Tagen. Ich öffnete die Website der Deutschen Diabetes Gesellschaft, las Praxisempfehlungen und Leitlinien. Da stand klar und deutlich: "Typ-2-Diabetes ist eine chronische, proregiente Erkrankung, die durch vererbte und erworbene Insulinresistenz charakterisiert ist." 

Einmal Diabetes, immer Diabetes und noch dazu fortschreitend. Deprimierende Aussichten.

Glücklicherweise stieß ich auf das PDF-Dokument des Buches "Leben ohne Brot" des österreichischen Internisten Wolfgang Lutz. Sogleich war ich von dem, was ich da las, völlig gefesselt, erfuhr Zusammenhänge im Spiel der Hormondrüsen, von denen ich nichts geahnt hatte. Am nächsten Tag kaufte ich ein Blutzucker-Meßgerät und stellte meine Ernährungsweise, wie empfohlen, auf kohlenhydratarm und fettreich um. Etwas später kaufte ich mir die Schrift von Dr. Lutz als Buch und habe es oft konsultiert, um mir die komplexen Zusammenhänge im Zusammenspiel der Hormone wieder vor Augen zu führen.

Innerhalb von 3 Tagen sank mein Nüchtern-Blutzucker von 450 mg/dl auf unter 200 mg/dl. Euphorisch stürzte ich mich in einen Selbstversuch, aß zu diesem Zweck das Musterfrühstück für Typ-2-Diabetiker nach den VIS-Leitlinien des bayrischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz: 1 Mehrkornsemmel, 1 Scheibe Knäckebrot, 8 g Streichfett, 1 Scheibe Edamer 30% F. i. Tr., 1 Gurke, 1 Teelöffel Erdbeerkonfitüre. Das Ergebnis: Blutzucker vor dem Frühstück 180 mg/dl, eine Stunde danach 285 mg/dl, zwei Stunden danach immer noch 280 mg/dl.

Am folgenden Tag aß ich ein "englisches Frühstück": Rührei von 3 großen Eiern in viel Butter angemacht, dazu 3 Streifen Frühstücksspeck. Das Ergebnis: Blutzucker vor dem Frühstück 180 mg/dl, eine Stunde danach 190 mg/dl, zwei Stunden danach 180 mg/dl. 

Ein niederschmetterndes Ergebnis für das bayrische Diabetikerfrühstück, ein haushoher Sieg für das englische Frühstück. Ich kehrte zurück zur strikt kohlenhydratarmen und fettreichen Kost.


Der Diabetes geht zurück

Eine Woche später lernte ich den Endokrinologen kennen, welcher zur Begrüßung meinen Blutzucker kontrollierte: 150 mg/dl am frühen Nachmittag, etwa eine Stunde nach dem Mittagessen. Er war sichtlich überrascht, hatte er doch nach Erhalt der Laborwerte gedacht, mich per Insulinspritze therapieren zu müssen. 

Ich berichtete ihm, wie ich meine Ernährungsweise umgestellt hatte, worauf er meinte: "machen Sie erst einmal so weiter, wir werden sehen, wie sich die Dinge entwickeln." Wir vereinbarten, dass ich ihn ab jetzt im Abstand von 4 Monaten und jedesmal mit einer aktuellen Blutanalyse aufsuchen werde. Er verschrieb mir Metformin, welches ich bald absetzte, weil es heftige Bauchkrämpfe verursachte.   

Nach 2 Wochen war der Nüchtern-Blutzucker auf ca. 150 mg/dl, nach 8 Wochen das erste Mal auf unter 120 mg/dl, nach zehn Monaten ständig auf unter 120 mg/dl, nach einem Jahr auf unter 110 mg/dl gesunken. 

Wichtiger als der Nüchtern-Blutzuckerspiegel, erklärte mein Endokrinologe, sei der prozentuelle Anteil des Glykohämoglobins HbA1c am Gesamt-Hämoglobin. Er gebe Auskunft über die Blutzuckerwerte der letzten 3 Monate und solle möglichst unter 7% liegen.   

Nach 4 Monaten LCHF war mein HbA1c-Wert von katastrophalen 13,6% auf 7,7%, nach 8 Monaten auf 6,5% und nach einem Jahr auf erfreuliche 6,0% gesunken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste Blutanalyse einen HbA1c-Wert von weniger als 6% zeigen wird.

Meine Fettleibigkeit ist deutlich geschrumpft, minus 25 cm Bauchumfang. Mein Blutdruck sank von zu hohen 160/90 sehr schnell auf 125/70. Meine Blutfettwerte sind exzellent, die Leberwerte in der Norm, die Nierenfunktion gut, keine Netzhautablösung, keine Durchblutungsstörungen. In den ersten 2 Monaten nahm ich zu, im 3. und 4. Monat wieder auf mein Ausgangsgewicht ab. Seitdem nehme ich langsam und stetig ab.  

Meine Lebensenergie hat sich spektakulär verbessert. Von erschöpft und passiv habe ich mich im vergangenen Jahr zu fit und aktiv gewandelt. Muskelstärke und körperliche Ausdauer sind spürbar gewachsen. Ich bin geistig wach, ausgeglichen und heiter.    

Ich mache nun Fahrradausflüge von 50 km ohne zu ermüden, wogegen ich mich vor einem Jahr schon nach 5 km erschöpft fühlte. Ich schlafe besser, schnarche nicht mehr. Ich konnte förmlich spüren, wie meine Paradontitis verschwand und mein Zahnfleisch gesundete. Vielleicht das spektakulärste Ereignis. Meine schon vor 45 Jahren diagnostizierte Schilddrüsen-Unterfunktion hat sich etwas verbessert. 

Meine Haut ist fester und straffer, meine Haare glänzen wieder. Das Ödem und die Schmerzen unter den Kniegelenken sind verschwunden. Meine zu große Leber ist spürbar geschrumpft, ebenfalls die zu große Prostata. Die Hämorriden sind verschwunden. Meine Verdauung ist nun regelmäßig und angenehm ruhig. Keine Blähungen, kein Durchfall und keine Verstopfung mehr.

Meine Stimme ist fester und klingt jünger, der Tonumfang ist wieder wie in jungen Jahren. Singen und Tanzen machen wieder Freude. 

Das Leben meint es gut mit mir. Was will ich mehr?


Was ist Typ-2-Diabetes?

Als Diabetiker gilt jemand, dessen Nüchtern-Blutzucker 125 mg/dl übersteigt, dessen Blutzucker nach Hauptmahlzeiten oft über 200 mg/dl hoch schnellt und dessen Glykohämoglobin HbA1c mehr als 6,5% des Gesamthämoglobins beträgt. Über 90% der Diabeteserkrankungen sind vom Typ 2. Dieser entsteht nach Dr. Lutz durch Insulinresistenz in Verbindung mit einer zucker- und stärkereichen Ernährung . 

Das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Hormon Insulin bewirkt bei insulinempfindlichen Menschen, dass die Glukosemoleküle, welche durch die Verdauung der kohlenhydrathaltigen Nahrung ins Blut gelangt sind, mit wenig Insulin in die Körperzellen eintreten, wo sie als Energielieferant dienen. Bei Insulinresistenz ist dieser Vorgang gestört. Den Körperzellen fehlen Insulinrezeptoren, weswegen sie nur widerwillig Glukose einlassen. Die Glukose verbleibt im Blut, worauf die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschüttet, um sie in die Zellen zu zwingen. Der Insulinspiegel steigt. Je höher der Insulinspiegel, um so mehr wächst im Laufe der Zeit die Insulinresistenz, um so mehr Insulin wird produziert… Ein Teufelskreis. 

Heute weiß ich, dass dies böse Spiel schon vor etwa 50 Jahren bei mir eingesetzt hatte, schon damals mein Blutzuckerspiegel anormal stark schwankte, mein Insulinspiegel wahrscheinlich schon zu hoch war. Dies erklärt meine Müdigkeitsanfälle nach dem Mittagessen, den ewigen Kampf, den ich gegen Übergewicht führen musste und ab meinem 45. Lebensjahr trotz fettarmer "gesunder Mischkost" und diversen Hungerkuren unter ärztlicher Aufsicht verloren hatte. 

Mit der kohlenhydratarmen, fettreichen Ernährung hat sich die Situation grundlegend geändert. Mein Blutzuckerspiegel ist am höchsten, wenn in den frühen Morgenstunden die Leber vermehrt Glukose bildet und in den Blutkreislauf ausstößt. Doch im Unterschied zu früher steigt er nach den Mahlzeiten kaum an, sondern fällt langsam bis zum späten Nachmittag auf derzeit ca. 90 mg/dl ab. 

Ich erfuhr am eigenen Leibe, wie tiefgreifend unsere Ernährungsweise auf vielfältige, hormonell gesteuerte Stoffwechselfunktionen einwirkt. Ich verstand, dass die  Behandlung von Typ-2-Diabetes nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Blutzuckerregulierung geschehen darf, wie dies bei meinem Vater und Bruder der Fall war.  


Gesunder Menschenverstand      

Typ-2-Diabetes trat noch vor 100 Jahren sehr selten in Europa auf. Hausärzte, deren Patienten aus dem "einfachen Volk" stammten, hatten nicht selten keinen einzigen zuckerkranken Patienten behandelt, wenn sie in Pension gingen. Vor 50 Jahren hatten schon etwa 2% der deutschen Rentner Diabetes, heutzutage sind es 20% und mehr, davon besonders betroffen die "einfachen" Leute. Vor 100 Jahren waren in der Hauptsache die "gebildeten" Reichen Diabetiker, heute sind es die "ungebildeten" Armen. "Macht Dummheit dick und zuckerkrank?" titelte daraufhin eine berliner Zeitung. Der bayrische Ministerpräsident wusste die Antwort: "mit mehr Bildung gegen Übergewicht und Diabetes". 

Offensichtlich ist es nicht jedermanns Sache, zwischen Korrelation und Kausalität unterscheiden zu können. 

Obwohl es vor 100 Jahren noch kein Fremdinsulin gab, gelang es den damaligen Internisten durchaus, den Diabetes ihrer Patienten zu behandeln: durch eine kohlenhydratarme und fettreiche Ernährung mit unverfälschten Lebensmitteln. Ich erinnere mich noch gut daran, dass mein Grossvater bis zu seinem Tode 1957 seine Zuckerkrankheit -so nannte man damals Diabetes- und seine Leibesfülle allein mit einer kohlenhydratarmen und fettreichen Kost voll im Griff hatte. 

Er verbrachte seine Tage im Garten, rauchte Zigarre und hielt nichts von Sport. Sonntags spazierte er mit seinen Enkelkindern gemächlich bis zum Waldgasthof, wo er sich gern Sauerkraut mit Schweinebauch und einen Schoppen Moselwein bestellte, am Nachmittag mit seinen Sangesbrüdern "am Brunnen vor dem Tore" anstimmte, was wir Kinder echt peinlich fanden.

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung schreibt zum Thema Ernährung: "früher, als die Therapiemöglichkeiten der Diabetiker noch nicht so flexibel waren wie heute, gab es eine spezielle Diabetesdiät. Diese gibt es heute nicht mehr. Die Ernährung der Diabetiker sollte eine gesunde Mischkost sein, so wie sie jeder Mensch essen sollte. Der einzige Unterschied besteht für Typ-2-Diabetiker darin, dass sie wegen ihres meist bestehenden Übergewichts auf den Kaloriengehalt achten sollen. Beim Kochen sollte die verwendete Fettmenge möglichst gering ausfallen und andere fettreiche Lebensmittel sollten nur in geringer Menge eingesetzt werden. Eine fleischarme Ernährung mit viel Gemüse, Salat und Vollkornprodukten ist sinnvoll." 

Die meisten Diabetes-Fachgesellschaften, so auch das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung, empfehlen Diabetikern 50-60% ihrer Nahrung in Form von Kohlenhydraten zu sich zu nehmen. Befremdlich, wenn man bedenkt, dass Typ-2-Diabetes die Folge eines stark gestörten Kohlenhydrat-Stoffwechsels ist. 

Alle Kohlenhydrate, auch diejenigen aus Vollkornprodukten, auch die mit niedrigem glykämischen Index, treten nach ihrer Verdauung als Glukose in den Blutkreislauf ein. Weil meine Körperzellen insulinresistent sind, steigt mein Blutzuckerspiegel stark an und verharrt lange Zeit auf zu hohem Niveau, obwohl meine Bauchspeicheldrüse immer noch viel Insulin ausschüttet. Ich wurde fettleibig und diabetisch, weil ich viele Jahre lang mehr Kohlenhydrate gegessen hatte, als mein gestörter Stoffwechsel tolerierte. Die fettarme "gesunde Mischkost" aus 50% und mehr Kohlenhydraten, welche mir meine Ärzte ausnahmslos empfohlen hatten, war für mich reines Gift gewesen.


Fett ist gesund

Der amerikanische Arzt und Forscher Weston A. Price hatte schon in den 1930er Jahren belegt, dass diejenigen Völker einen ausgezeichneten Gesundheitszustand haben, welche sich traditionell von naturbelassenen Lebensmitteln und tierischem Fett ernähren. Fettleibigkeit und Diabetes kennen sie kaum. Sobald sie unsere Ernährungsweise mit viel Zucker, viel raffiniertem Mehl und süßen Getränken übernehmen, breiten sich Zahnkrankheiten, Fettleibigkeit, Diabetes, Herzkrankheiten, Krebs und Demenz epidemisch unter ihnen aus. 

Wenn ich mich zur Hauptsache von Kohlenhydraten ernähre, wie es bei unserer "gesunden Mischkost" der Fall ist, nutzen meine Körperzellen Glukose als Energiequelle. Wenn ich einige Tage lang gefastet habe oder mich zur Hauptsache von Fett ernähre, dabei sehr wenig Kohlenhydrate zu mir nehme, produziert die Leber Ketonkörper. Nach einer gewissen Umstellungsphase nutzen meine Körperzellen, insbesonders mein Gehirn, diese sehr gern als Energielieferanten. Im Unterschied zur Glukose benötigen Ketonkörper kein Insulin, um in die Zellen und die Mitochondrien zu gelangen.


Im täglichen Leben

Es fiel mir leicht, den Zuckeranteil in meiner Kost auf ein Minimum zu reduzieren; denn Süßspeisen, Gebäck und Süßgetränke hatten mich nie angezogen. Der Verzicht auf Brot, Kartoffeln, Reis und Nudeln fiel mir nicht leicht; denn sie hatten die Basis meiner Ernährung gebildet und ich wusste während der ersten Woche kaum, was ich stattdessen essen sollte. Am schwersten fiel es mir, ausreichend Fett zu essen, das musste ich bewusst lernen. Erst als ich einen außergewöhnlich hohen Nüchtern-Blutzuckerspiegel maß, nachdem ich am Vorabend sehr viel Meeresfrüchte gegessen hatte, begriff ich, dass ich Eiweiß nicht unbeschränkt zu mir nehmen darf. Seitdem esse ich relativ kleine Portionen an Fleisch und Fisch, immer von Butter oder einer fetten Soße begleitet. 

Mittlerweile ist mir die ketogene Küche in Fleisch und Blut übergegangen. Es ist eine wohlschmeckende, abwechslungsreiche Kost, für welche ich überraschend wenig Zeit und Mühe aufwende. Der Diabetes ist verschwunden, Lebenskraft und Lebensfreude sind wieder in mein Leben getreten. 

Ich bin mir bewusst, dass mein Stoffwechsel sofort wieder entgleist, sollte ich zur kohlenhydratreichen Kost zurückkehren. Die Insulinresistenz mag sich verbessert haben, doch sie ist nicht verschwunden.

Kürzlich traf ich Beate, eine deutsche Freundin, bei welcher im vorletzten Jahr ebenfalls Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Sie folgt genau den Vorschriften und der Therapie ihres Diabetologen: Mischkost auf Kohlenhydratbasis, viel Vollkornprodukte, täglich fünf Portionen Obst und Gemüse, sehr wenig Fett und wenig Fleisch, aufgeteilt in drei Haupt- und drei Zwischenmahlzeiten zu festgelegten Zeiten mit maximal 1500 Kalorien täglich. Morgens, mittags und abends eine Insulininjektion nach Messen des Blutzuckers, dazu Tabletten zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterins, tägliches Fitnesstraining, tägliche Gewichtskontrolle. 

All dies beschäftige sie den lieben, langen Tag. Glücklicherweise sei sie in Rente, lebe allein und seien die Kinder schon lange aus dem Haus, so dass sie sich nur um sich selbst kümmern müsse. Trotz aller Mühen sei ihr Langzeitblutzucker HbA1c immer noch zu hoch. Immer wieder gerate sie in Unterzuckerung, obwohl sie alles richtig mache. Statt abzunehmen habe sie einige Kilo zugelegt. Es sei zum Verzweifeln, ihre Gedanken drehen sich nur noch um Abnehmen und Diabetes.

Ich habe ihr von meiner Ernährungsumstellung berichtet: dass ich mir in der Regel nur mittags und abends eine Mahlzeit zubereite, morgens oft noch keinen Appetit habe, keine Kalorien zähle, kein Fitnesstraining betreibe und trotzdem abnehme, keine Medikamente einnehme, Unterzuckerung nie erlebt habe und der Diabetes verschwunden sei.  

Ob denn das viele Fett nicht schrecklich ungesund sei, meinte sie.  


Der Kreis schließt sich

"Ach Beate, nicht Fett, sondern deine Fettangst sind für dich ungesund." Dies zu sagen, habe ich mir wohlweislich verkniffen, kommt es doch der Aufforderung zu Apostasie gleich. 

Wie gut es doch die Schafe auf der Weide haben, welche mich anblöken, wenn ich ins Dorf radle. Ihr Tisch ist immer gedeckt. Im Gegensatz zu den halbblinden Pudeln meiner Nachbarin leiden sie nicht an Diabetes.

Vor 12 Jahren habe ich mich in der Nähe des kleinen Seebads Montalivet niedergelassen. Von Atlantik und Gironde umspült, ist die Halbinsel Médoc eine dieser stillen und lieblichen Landschaften Südwestfrankreichs, in welchen das "gute Essen" zum täglichen Ritual der Eingeborenen gehört. Das sind keine komplizierten Gerichte aus teuren Zutaten. Es ist eine traditionelle Küche mit reichlich Butter, Gänse- und Entenfett, Gartengemüsen, mit fettem Fleisch, mit Innereien, mit Fisch und Käse. Auch an Werktagen nimmt man sich hier mindestens zwei Stunden Zeit für die Mittagsmahlzeit, zu welcher selbstverständlich ein Glas lokaler Rotwein gehört. Abends gibt es oft nur Salat und Gemüsesuppe. 

In meiner westfälischen Heimat sind jetzt etwa 25% der 70jährigen von Diabetes betroffen. Hier im Médoc seien es sehr viel weniger, sagte mir mein Arzt.

So war es auch in meiner Heimatstadt, als mich vor 60 Jahren mein Großvater sonntags zum Waldgasthof mitnahm, wo er Sauerkraut mit Schweinebauch bei einem Römer Moselwein genoss. Er war damals so alt wie jetzt ich. Jetzt habe ich meine Zuckerkrankheit mit derselben Methode im Griff wie damals er: wohlschmeckende Mahlzeiten mit reichlich Fett und sehr wenig Zucker und Stärke. 

So schließt sich der Kreis.



Links

Dr. Andreas Eenfeldt: LCHF for beginners. Grundlegende und umfangreiche Informationen in Englisch über die kohlenhydratarme und fettreiche Ernährung. Erfahrungsberichte von Menschen, die ihren Diabetes damit geheilt haben.
http://www.dietdoctor.com

Barry Groves: Die ewige Liebe der Menschheit zum Fett - eine historische Perspektive. Ein aufschlussreicher und humorvoller Aufsatz aus dem Englischen.
http://www.second-opinions.co.uk/liebe-fett.html#.VZk9Hesi9hA 

Dr. Wolfgang Lutz: Leben ohne Brot, die wissenschaftlichen Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung. Für Diabetiker ist das Kapitel "Kohlenhydrate und Diabetes" auf den Seiten 58 - 67 besonders lesenswert.
http://79.170.40.49/watercar.ch/gesundheit/Lutz,Wolfgang-Leben_ohne_Brot(1985,271S.).pdf

LCHF-Grundschule von Margret Ache und Iris Jansen: nach meinem Empfinden ein perfekte Anleitung, wie eine Umstellung auf eine kohlenhydratarme und fettreiche Ernährung gelingen kann 
http://www.lchf-deutschland.de/wp/wp-content/uploads/2015/01/LCHF_Grundschule.pdf 

LCHF-Ernährung, LCHF-Kurse, Rezepte, umfangreiche Linkliste auf der Website von Margret Ache und Iris Jansen: http://www.lchf-deutschland.de

Jürgen Wildhardt: die Zusammenhänge von LCHF in einer klaren, verständlichen Sprache www.lowcarb-coach.de 

LCHF-Ernährung, Kurse, Rezepte auf der Website von Nadja Polzin
blog.foodlinx.de

Auf den Websites der großen Diabetesorganisationen www.diabetesde.org und www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de sucht man vergebens nach einem Hinweis auf die Vorzüge einer kohlenhydratarmen Ernährungsweise für Diabetiker. Dasselbe gilt für die staatlich finanzierten Diabetes-Forschungsanstalten, beispielsweise http://www.dzd-ev.de 
All diese Organisationen vertreten den Standpunkt, dass Typ-2-Diabetiker 50-60% ihrer Nahrung aus Kohlenhydraten bestreiten sollen und tierisches Fett strikt vermeiden sollen.


Meine Lebensmittel

Meine Lebensmittel kaufe ich auf dem Markt ein. Hier finde ich alles, was mein Herz begehrt. Ein Bummel und Einkauf auf dem Zentralmarkt von Royan ist ein Fest der Sinne. Die Markthalle bildet den Mittelpunkt der Stadt (nicht die Kirche, nicht ein Bankgebäude, nicht das Rathaus) und gehört zu den Meisterwerken der Architektur der 1950er Jahre.

Die angebotenen Gemüse und Salate stammen hauptsächlich aus lokalem Anbau. Fische und Meeresfrüchte sind fangfrisch. Fleisch stammt von Weidetieren aus der Region. Selbst mein Schweinefleisch stammt von Tieren, welche unter freiem Himmel gelebt hatten. Das Fleisch von Lämmern und Schafen, welche auf den Salzwiesen an der Küste grasen, ist von exquisitem Geschmack. Dazu gibt es Freilandgeflügel, Fett und Pasteten von Enten und Gänsen. 

Rohmilchbutter von Weidekühen der Region gibt es ungesalzen, leicht gesalzen oder mit grobem Salz versetzt. Rohmilchquark gibt es mit 40% oder 30% Fettgehalt. Die Rohmilchsahne hat 40% Fettgehalt. Ein Genuss. Die Auswahl an Rohmilchkäse von Kühen, Ziegen, Schafen ist überwältigend. Eier stammen von freilaufenden Hühnern.  

Unglaublich aber wahr, für diese unverfälschten, wohlschmeckenden Lebensmittel gebe ich nicht mehr Geld aus, als zu Zeiten, als ich mich "normal" ernährte und im Supermarkt einkaufte. 


Auf der Fähre über die Gironde
von Le Verdon nach Royan


Die Markthalle in Royan














Zum Abschluss ein Glas 
Rotwein auf der Terrasse der Marktbar



Daheim bereite ich mir, wie so oft, ein Tajine. 
Ein unkompliziertes Gericht mit viel Gemüse, 
wenig Kohlenhydraten, moderat Eiweiß und viel Fett.
Sättigend und wohlschmeckend.




Wenn Sie mit mir in Kontakt treten möchten:
franklinnhoff(at)gmail.com





4 Kommentare:

  1. Hallo Frank,

    habe deinen Artikel gerade bei LCHF entdeckt! Auch wenn ich kein Diabetiker bin und nicht streng ketogen lebe, so gehört ein liberales LCHF seit 6 Monaten zu meinem Leben und es ist ein unglaublich tolles Gefühl. Ich werde deinen Artikel jedem empfehlen, der noch Zweifel hat oder gar schon an Diabetes Typ2 erkrankt ist. Danke dafür! Anja

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Frank;
    also erst mal möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken, für den netten Kommentar auf meinem Blog.
    Ja, es verbindet uns etwas und zwar die Tatsache, dass wir beide durch vernünftiges Denken und Handeln unsere Krankheit erforscht, beobachtet und selber therapiert haben.
    Das war letztlich gar nicht wirklich schwer, oder?
    Was also hindert denn dann die anderen uns es uns gleich zu tun?
    Eines kann ich dir sagen: Bequemlichkeit
    Der Doktor hat gesagt...
    Ach wenn ich eine Pille nehmen kann, dann wird alles wieder gut
    Mach das das weggeht Herr/Frau Doktor.
    Keiner von denen mag sich tatsächlich mit seiner Erkrankung auseinandersetzen, geschweige denn mit den Ursachen oder gar, was man selbst dagegen tun könnte.
    Im Februar diesen Jahres wurde dieses Papier bekannt
    http://www.touchendocrinology.com/articles/nutrition-revolution-end-high-carbohydrates-era-diabetes-prevention-and-management
    einen Tag später dieses hier
    http://openheart.bmj.com/content/2/1/e000196

    selbst wenn man die Kurzform durch den Übersezter laufen lässt, wird einem bewusst, dass hier in den USA ein großes Umdenken ins Rollen gebracht wurde.
    Bis 30.06.15 war die geplante Neufassung der Empfehlungsrichtlinien für Diabetiker Typ2 öffentlich zugänglich. Ich habe es mir angetan und das Paper gelesen... unter Tränen
    Die DDG wird (wahrscheinlich als Premiere) den Empfehlungen der ADA diesmal nicht folgen.
    Kohlenhydrate werden zugunsten von Eiweis geringfügig reduziert, aber nicht wie die ADA empfiehlt unter 40%.... Fett bekommt immer noch sein Fett weg, indem permanent nach den instabilen pflanzlichen Alternaiven geschrieen wird.
    Es manifestiert sich der Eindruck, dass lauter hardcore Veganer an der Spitze dieser Institutionen sitzen....
    Lieber Frank
    lass uns gemeinsam laut berichten :)
    Liebe Grüße
    Vero

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frank,

    Ich habe eben den Bericht beim Diet Doctor gelesen und darüber diese Seite gefunden. Glückwunsch! Ich hoffe, dass viele, viele Diabetiker hier lesen und sich ein Beispiel nehmen. Großartig und sehr inspirierend zu lesen.

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Frank,

    ich freue mich sehr, dass es dir wieder so gut geht. Und wie so typisch für dich, hast du eine Krise genutzt, um einen unkonventionellen Weg zu gehen, der sich in Rückschau als der richtige erwiesen hat.
    Ich kenne einige Leute, die durch Ketokost Symptome schwerer Erkrankungen überwunden haben. Ich bin selbst seit vielen Jahrzehnten Typ-I-Diabetikerin, schon meine Großmutter hat mich mit viel Fisch, Fleisch, Wurst, Käse, Eiern und Gemüse und rationierten Vollkornprodukten ernährt. Eine Ernährung, die ich beibehalten habe und die mir sehr gut bekommen ist.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Frühlingsanfang und sende herzliche Grüße aus Berlin-Köpenick!

    Angelika

    AntwortenLöschen